Häufige Fragen

Hier geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte doch noch eine Frage offen bleiben freut sich unser Service über deinen Anruf oder deine E-Mail. Wenn es noch irgendwelche Begriffe geben sollte welche nicht klar geworden sind, findet man diese in der Regel in unserem Glossar.

Allgemeines

Unser Service-Team ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar und steht für offene Fragen und als Hilfe bei der Planung gerne zur Verfügung.

Kontaktiere uns telefonisch unter 07024 98 343 266,
per E-Mail über service@meine-moebelmanufaktur.de oder per Fax unter 07024 98 343 25.

faq-kontakt-aufnehmen

Alle unsere Maßmöbel werden in Deutschland von uns gefertigt um beste Qualität zu garantieren. Mehr über unsere Produktion erfährst du hier.

haeufige-fragen-koengen

Sollten einmal Probleme bei der Darstellung eines Möbels im Konfigurator auftreten, reicht es oft bereits die Tastenkombination „Strg“ „F5“ zu drücken.  Die beste Konfiguratordarstellung bekommt man mit Chrome von Google. Führt dies einmal nicht zum Erfolg kann einfach der Service kontaktiert und gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Aufmaß

Um sicher zu gehen, dass die Maßmöbel aufgebaut perfekt an den vorgesehenen Platz passen, bieten wir eine Aufmaßanleitung in welcher genau beschrieben wird, welche Maße benötigt werden. Die Aufmaßanleitungen findest du hier.

Bei unseren Dachschrägenschränken erhältst du nach der Bestellung eine 1:1 Schablone von deinem Schrank oder Regal um die Maße zu überprüfen.

Wer möchte kann den Aufmaß-Service vom Profi buchen. Dann kann man sich entspannt zurücklehnen während die passenden Maße genommen werden. Weitere Informationen und die Kosten findest du hier.


Konfigurator

Da wir jedes Möbel individuell für unsere Kunden anfertigen besteht natürlich auch die Möglichkeit Sonderwünsche wie z.B. Kabeldurchlässe, Lackierungen in fast allen RAL, NCS-Farben und Schlösser für Aktenschränke umzusetzen. Mehr dazu findest du hier.

Deine Sonderwünsche trägst du einfach in das Bemerkungsfeld im Laufe des Bestellvorgangs ein (siehe Bild). Nachdem wir deine Bestellung mit eingetragenen Sonderwünschen erhalten, wird es durch unser Service-Team geprüft worauf hin wir dir ein Angebot schicken. Erst wenn du diesem zustimmst geht dein Möbel in Produktion.

Möbel

Die Hängebeschläge haben pro Schrankseite eine Traglast von max. 100 kg (abzgl. Schrankgewicht). Diese Traglast kann jedoch nur bei einer optimalen Verbindung zur Wand erreicht werden. Es werden Befestigungsmaterialien für eine massive Betonwand mitgeliefert. Bei einem alternativen Wandaufbau sollten die geeigneten Befestigungsmaterialien im örtlichen Baufachhandel besorgt werden.

Wir können in jedem Bauteil Ausschnitte einplanen, sofern die Stabilität des Möbels dadurch nicht beeinträchtigt wird. Dafür benötigen wir lediglich Größe und Position um dann prüfen zu können, ob ein Ausschnitt möglich ist. Kleine Ausschnitte werden mit je 5,00 € berechnet, große Ausschnitte mit erhöhtem Bearbeitungsaufwand werden mit je 50,00 € berechnet.

Anhand einer Skizze des gewünschten Möbels mit Darstellung der Siphon-Position und den entsprechenden Maßen können wir prüfen ob die Umsetzung wie gewünscht möglich ist. Wenn das Möbel bereits konfiguriert wurde kannst du uns auch den Link zu deinem Schrank schicken. Nach der Prüfung bekommst du von uns eine Rückmeldung.

Gerne fertigen wir dir einen Unterschrank für dein Waschbecken. Möchlich ist hier ein Waschtischunterschrank für Aufsatzwaschbecken. Einbauwaschbecken hingegen sind nicht möglich da hier eine genaue Anpassung an das Waschbecken nötig ist.

Gerne bespannen wir dir Fronten mit Akustikstoff in Schwarz oder Weiß damit du einen besseren Klang genießen kannst und Kabel und Reciver dahinter verschwinden. Die Kosten betragen je Front 110€.

Hierfür reicht es bei Angabe der Kontaktdaten bei der Bestellung im Feld „Anmerkung zur Bestellung“ die Fronten zu nennen welche bezogen werden sollen.

Durch Blenden erzielen wir ein ebenmäßiges Gesamtbild z.B. bei Einbauschränken. Die Kosten sind abhängig vom gewünschten Material. In Dekor-Material werden pro Blende 15,00 € berechnet. Die Blendenbreite beträgt fertigungsbedingt min. 5cm und muss bei Aufmaß und Planung des Möbels berücksichtigt werden. Die Blenden werden zur Selbstmontage mitgeliefert und müssen je nach Wandbeschaffenheit bauseits angepasst werden. Weitere Informationen zu unseren Blenden findest du hier.

Generell besteht die Möglichkeit eine Dachschräge und eine Gerade in einem Möbel umzusetzen. Wenn du uns eine Skizze von dem gewünschten Schrank schickst können wir prüfen, ob dies konstruktionsbedingt möglich ist. Hier sind die Abmessungen des Möbels und die Aufteilung der einzelnen Bereiche ausschlaggebend.

Alternativ können einfach zwei separate Möbel geplant werden, ein gerades Element und ein Element mit Dachschräge. Wenn die Möbel mit Türen geplant werden ist von außen nicht direkt sichtbar, dass es sich um zwei separate Elemente handelt, da das Fugenmaß gleichmäßig weitergeführt wird.

schraeggerade

Ausziehbare Fachböden können wir in Form von besonders niedrigen Innenschubladen (Höhe ca. 5 cm) in Massivholz Buche anbieten. Die Kosten sind Preisgleich zu denen einer Innenschublade.

Um die ungefähr nutzbare Innenabmessung einer Schublade zu erhalten, kann man 5 cm von den angegebenen Innenabmessungen des Schrankbereichs abziehen. Bei Bestellung des Schranks erhält man eine datailierte Auftragsbestätigung zur Prüfung. Dieser lassen sich auch die Schubladenabmessungen (H/B/T) entenehmen. Sollten die Maße nicht ausreichen können noch Änderungen vorgenommen werden.

Alternativ kannst du uns auch die benötigten Schubladenmaße nennen und wir planen das Möbel entsprechend.

Unterschiedliche Sockel eignen sich für verschiedene Raumsituationen. Eine genaue Beschreibung dazu welche Sockelvariante am passendsten ist findest du hier.

Bestellung

Wenn du dir nicht sicher bist wie du deine Vorstellungen im Konfigurator umsetzen kannst freuen wir uns auch über eine Skizze des Wunschmöbels. Anhand der Skizze macht unser Service-Team dir ein Angebot mit Visualisierung des Möbels. Auch z.B. Ausschnitte für Kabel können in einer Skizze einfach eingezeichnet werden. Die Skizze kann einfach per Fax oder Mail an uns gesendet werden.

Fax: 07024 98 343 25
Mail: service@meine-moebelmanufaktur.de

 



Auch wenn die Bestellung bereits aufgegeben wurde, können noch kleinere Änderungen vorgenommen werden. Unser Service-Team prüft nach Eingang der Bestellung die Konstruktion und arbeitet eventuelle Sonderwünsche ein. Nach 1-3 Tagen erhältst du eine Visualisierung und die detaillierte Auftragsbestätigung. Erst wenn du uns daraufhin die Freigabe erteilst, geht das Möbel in Produktion.

Die Freigabe erfolgt entweder durch Tätigung der Anzahlung oder bei „100% bei Lieferung“ durch eine Freigabe per E-Mail nach Zustellung der Auftragsbestätigung.

Zahlung

  • PayPal
  • Vorkasse – 100% mit -2% Skonto
  • Rechnung bis 500€ Bestellwert inkl. Lieferkosten
  • 50/50 – 50% Vorkasse, 50% nach Lieferung

Wir haben unsere Zahlungsarten hier nochmals genauer erklärt.

Bei der Lieferung an eine deutsche Adresse bezahlt man vorerst den vollen Kaufpreis einschließlich der Umsatzsteuer. Wir können dann die Umsatzsteuer zurückerstatten, sobald uns ein Nachweis vorliegt, dass die Ware ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Als Ausfuhrnachweis dient das Formular Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nicht kommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG). Das Formular liegt der Lieferung jedoch nicht bei kann aber bei unserem Service-Team angefragt werden.

Nachdem unser Service-Team deine Bestellung geprüft hat schicken wir dir eine detaillierte Auftragsbestätigung per E-Mail. In dieser befindet sich auch unsere Kontonummer. Da die Überweisung des Kaufpreises bei uns der Produktionsfreigabe entspricht, ist es wichtig sich die Auftragsbestätigung und die beiliegende Visualisierung genau anzuschauen da danach keine Änderungen mehr vorgenommen werden können.

Teile uns deine Steuernummer mit, dann entfällt die deutsche Mehrwertsteuer für dich.

Viele Kreditinstitute bieten SEPA-Überweisungen (ohne Gebühren) in EUR zum Tageswechselkurs an. Am besten sollte im Voraus mit der Bank abgesprochen werden ob diese Bankspesen berechnet. Ist dies der Fall musst du diese Spesen selbst übernehmen.

Als alternative Zahlungsmethode empfehlen wir daher in diesem Fall die Bezahlung mit Paypal.

Für Kunden aus Österreich gilt als Endpreis ebenfalls der Konfiguratorpreis. Die Differenz zwischen deutscher und österreichischer MwSt. übernehmen wir für dich.

Lieferung

Dank unserer bequemen 2-Mann-Lieferung wird jedes Möbel von unseren Lieferanten bis in das Zimmer gebracht in dem es aufgebaut werden soll. Hierfür bestimmst du einen Verwendungsort pro Lieferung.

Unsere kompakt verpackten Schiebetüren werden direkt bis zur Haustüre geliefert. Dadurch entstehen geringere Lieferkosten von welchen du profitierst. Auf Wunsch kann jedoch auch hier mit unserem Service-Team eine 2-Mann-Lieferung verabredet werden.

bequeme Lieferun

 

Deine Möbel erreichen innerhalb weniger Wochen ihren Bestimmungsort. Die genaue Lieferzeit findest du hier.

Bevor Möbelteile unsere Schreinerei verlassen werden sie nochmals auf Unversehrtheit und Vollständigkeit geprüft und sorgfältig verpackt. Trotzdem kann es in Ausnahmefällen einmal passieren, dass durch den Transport etwas beschädigt wird. Liegt tatsächlich ein Lieferschaden vor, sollte man sich schnellstmöglich mit dem Service-Team in Verbindung setzen. Weitere Informationen zu Transportschäden findest du hier.

meine möbelmanufaktur beliefert neben Deutschland auch Österreich, die Schweiz, Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Wie hoch die Versandkosten sind findest du hier.

Eine Lieferung in weitere Länder kann mit unserem Service-Team besprochen werden.

Wir versuchen immer die Versandkosten für unsere Kunden so niedrig wie möglich zu halten. Wie hoch unsere Versandkosten sind siehst du hier.

Eine Samstagslieferung ist in Deutschland gegen einen geringen Aufpreis möglich. Auch hier wird der Liefertermin zuvor nochmals mit dir abgestimmt. Die genauen Kosten findest du hier.

Der Lieferstatus der Möbel ist einsehbar sobald die Ware unser Haus verlässt. Wir schicken dir dann die Trackingnummer über welche die Nachverfolgung möglich ist. In der Regel wird vor der Lieferung nochmals angerufen, um einen Liefertermin abzustimmen.

Sollte doch noch ein Aufbauservice benötigt werden,  sollte dies frühestmöglich mit unserem Service abgesprochen werden bis spätestens 2 Wochen vor Lieferung. Unsere Kollegen werden dann prüfen, ob ein Aufbauservice möglich ist.

Eine Änderung der Rechnungs- oder Lieferadresse ist kein Problem. Melde dich einfach schnellstmöglich bei unserem Service-Team.

Montage

Der Aufbau unserer Möbel ist für jeden einfach möglich. Jedem Möbel nach Maß liegt eine individuell abgestimmte Montageanleitung bei, ebenso wie ein Schraubenzieher und ein Inbusschlüssel. Mehr wird zur Montage nicht benötigt. Eine beispielhafte Aufbauanleitung ist hier zu finden.

Für ausgewählt Bereiche Deutschlands bieten wir auf Anfrage Lieferung & Montage an. Besonders praktisch ist, dass hier das Möbel noch am Tag der Lieferung aufgebaut wird und so nicht mehrere Termine vereinbart werden müssen.