Die richtige Breite für den Schreibtisch

Wir bekommen öfters die Frage, was ist die richtige Breite für den Schreibtisch. Hier gibt es keine pauschale Antwort, hierzu muss man sich genau ansehen was später alles auf dem Schreibtisch Platz finden soll. Darüber hinaus ist noch wichtig, ob ein Großraumbüro eingerichtet werden soll. In diesem Fall benötigt man zusätzlichen Platz für Trennwände.

Im folgenden haben wir einen Ratgeber je nach Nutzung des Schreibtisches zusammengestellt:

 

1. Homeoffice

Wer öfters  zu Hause arbeitet benötigt natürlich auch in den eigenen 4 Wänden einen Schreibtisch. Wer hauptsächlich digital, also ohne Ordner und Akten arbeitet benötigt einen kleinen Schreibtisch mit Abmessungen 80 cm x 75 – 80 cm. Für Freelancer und Außendienstler, die täglich an dem Schreibtisch für mehrere Stunden arbeiten empfehlen wir einen normalen Arbeitsplatz je nach Bildschirm Anzahl.

 

Breite Schreibtisch Homeoffice

2. Arbeitsplatz mit 1 Bildschirm

Für alle die einen Arbeitsplatz von 2 – 7 Tage die Woche nutzten empfehlen wir bei einem Bildschirm oder Laptop eine Breite von mindestens 160 cm. Die Tiefe ist wieder je nach Gestaltung von 75  – 80 cm. Mit einer Schreibtischbreite von 160 cm bietet der Schreibtisch neben Bildschirm und Tastatur noch genügend Platz für Unterlagen und Notizen.

 

Schreibtisch Breite 1 Bildschrim

 

3. Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen

Ich selbst und unser Team im Büro arbeitet mit zwei Monitoren, so wie mittlerweile ein Großteil der Mitarbeiter im Büro. Für zwei Monitore benötigt man etwas mehr Platz. Ein Schreibtisch 180 cm x 75 – 80 cm bietet großzügig Platz für die Bildschirme und Unterlagen.

 

Schreibtisch Breite 2 Bildschrime

Wie finde ich die richtige Tiefe?

Die Tiefe hängt von jeweiligen Körpergröße ab. Ich bin selbst 1,65 m und bevorzuge einen Schreibtisch mit 75 cm Tiefer da ich so leicht auch an das Telefon oder die Steckdose am hinteren Rande des Schreibtisches komme. Die Reichweite des Armes wächst natürlich mit der Körpergröße und so ist für 1,8m ein Schreibtisch in der Tiefe von 80 cm empfohlen.

Sollte an den Schreibtisch noch eine Akustik-Trennwand angebracht werden, weil der Schreibtisch im Großraumbüro steht empfehlen wir eine Tiefe von 80- 90 cm. Für die Trennwände werden Halter auf die hinter Kante des Schreibtisches angebracht, dieser Platz fehlt später für die Monitore.