Herz & Handwerk: Florians Wohntraum-Verwirklichung

Florian war Mitarbeiter Nummer 1 von meine möbelmanufaktur und ist als erster zu unseren Gründern ins Team gekommen. 2019 hat er uns, zu unser aller Bedauern, leider verlassen, da er der Liebe wegen in den Norden gezogen ist. Während seinen Jahren bei uns war er im Service tätig und hat aufgrund seines außergewöhnlichen Planungstalents und seiner Art maßgeblich zu vielen glücklichen Kunden beigetragen.

Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass er uns bei der Ausstattung seines Eigenheims treu geblieben ist und seine Möbel bei uns gekauft hat! Bei der Planung ist ihm seine langjährige Erfahrung zugutegekommen und so hat er zusammen mit seinen früheren Kollegen einige ganz besondere Stücke konfiguriert. Darunter fällt eine große Garderobe und zwei Waschtischunterschränke.

Portraet Florian
Garderobe in Weiß mit Holz-Einschub

Für den Eingangsbereich hat Florian sich eine große Garderobe in Dekor Schneeweiß konfiguriert. Die Garderobe ist 2,48 Meter hoch, 1,91 Meter breit und 60 cm tief. Das Möbel besteht aus drei Bereichen, zwei schmalere an den Außenseiten und einem breiteren Bereich in der Mitte.

Der linke Bereich ist 45 cm schmal und mit neun verstellbaren Fachböden ausgestattet. In diesem Teil des Schranks werden Schuhe untergebracht, durch die verstellbaren Fachböden kann das Innenleben beliebig an den aktuellen Schuhbestand angepasst werden. Im Sommer können die oberen Fachböden so eingestellt werden, dass dort die Winterstiefel untergebracht werden – im unteren Bereich können die Abstände für niedrige Schuhe verkleinert werden. Im Winter wird einfach alles getauscht.

Im rechten Bereich befinden sich zwei verstellbare Kleiderstangen zur Aufbewahrung von Jacken, welche nicht so häufig benötigt werden. Für die Jacken des täglichen Bedarfs befindet sich mittig im Möbel ein offener Bereich. Für diesen Bereich hat Florian einen Einschub in Eiche Schlicht als Design-Element entworfen. Dieses stellt ein besonderes Highlight dar und bringt einen außergewöhnlichen Akzent ins Möbel.

Leere Wand bevor Garderobe eingebaut wird
Kind baut Moebel zusammen
Aufbau der Garderobe
Regal zur Aufbewahrung von Rucksaecken

Als Erweiterung der Garderobe hat sich Florian für die linke Außenseite ein Anschubregal für Rucksäcke konfiguriert. Das Regal hat eine Tiefe von 20,4 cm und ist 60 cm breit. Das Regal wird an die Außenseite der Garderobe verschraubt und benötigt daher keine Rückwand.

Hinweis: Die Variante ohne Rückwand ist nicht vollständig lichtdicht. Wenn Ihr Standort stark beleuchtet ist, und das Regal 100 % lichtundurchlässig sein soll, empfehlen wir, das Regal mit Rückwand zu gestalten.

Bei diesem Möbel hat sich Florian gegen verstellbare Fachböden entschieden, da es ein offenes Regal ist. Ein Möbel mit verstellbaren Fachböden ist zwar flexibler, da es universell an die sich wechselnden Bedürfnisse angepasst werden kann, bei einem Regal sieht man jedoch die durchgängigen Lochreihen.

Beim Material hat sich Florian, passend zu seiner Garderobe, für unser Bestseller-Material Dekor Schneeweiß entschieden. Für ein möglichst preiswertes, neutrales und zeitloses Möbel liegt man mit dem Dekor Schneeweiß immer genau richtig.

Ein Spiegelschrank darf natürlich in keinem Bad fehlen, aus diesem Grund hat Florian einen 2,44 Meter breiten Hängeschrank mit Spiegelfronten konfiguriert. Das Möbel hat eine Höhe von 99,5 cm und eine Tiefe von 26,5 cm.

Das Möbel ist in drei Bereiche geteilt, die jeweils mit verstellbaren Fachböden ausgestattet sind. Den mittleren Teil hat Florian mit Echtglas-Spiegeln und vier Fachböden konfiguriert. Die äußeren beiden Bereiche sind, wie der Korpus und die Fachböden, in Dekor Schneeweiß.

Bei Hängeschränken mit Spiegelfronten empfehlen wir die Grifflose Variante, bei dieser wird das Möbel an der Kante der Front geöffnet. Für diese Variante hat sich auch Florian entschieden, die andere Möglichkeit bei Spiegelfronten wäre Push-to-Open gewesen, dabei muss jedoch immer auf das Glas gedrückt werden.

Spiegelschrank im Badezimmer
Waschtischunterschrank im Badezimmer geschlossen

Für sein Bad hat Florian zu Graphitschwarz gegriffen und damit dieses besonders edle Flyboard als Waschtischunterschrank entworfen.
Der Unterschrank ist 145,5 cm breit, 58 cm hoch und 46,8 cm tief.

Der Korpus des Möbels ist mit Dekor Graphitschwarz und die Fronten und Abdeckplatte mit Lackplatte Graphitschwarz Matt bestückt. Die Lackplatte überzeugt mit einer samtig weichen Oberfläche und einer speziellen Anti-Fingerprintbeschichtung. Damit ist sie besonders gut für Push-to-Open Fronten geeignet. Unsere Dekore zeichnen sich durch Robustheit und Strapazierfähigkeit aus und werden daher meist für den Korpus und die Innenausstattung genutzt.

Florian hat den Waschtischunterschrank ohne Rückwand geplant, damit im linken Bereich der Wäscheschacht Platz findet. Dazu wurde außerdem im Unterboden ein Ausschnitt eingefügt. Im rechten Teil des Möbels befinden sich zwei große Schubladen.

Möbel ohne Rückwand müssen, wenn sie aufgestellt werden, an der Wand befestigt werden, um die Stabilität zu bewahren. Da Florian das Möbel als Hängeschrank geplant hat, wird es so oder so an der Wand befestigt.

Bei Hängeschränken liefern wir eine 1zu1 Bohrschablone mit, diese wird mit Reißzwecken an der vorgesehenen Stelle aufgehängt und mithilfe einer Wasserwaage ausgerichtet, ist dies geschehen, kann einfach an den angegebenen Löchern gebohrt werden, ohne dass etwas ausgemessen werden muss.

Waschtischunterschrank im Badezimmer geoeffnet
Badezimmer vor dem Aufbau

Badezimmer vorher

Aufbau des Spiegelschranks

Aufbau Spiegelschrank

Badezimmer nach dem Aufbau

Badezimmer nachher

Einbauschrank in Weiss

Für seinen Flur hat sich Florian einen Nischenschrank in Dekor Schneeweiß ohne Rückwand geplant. Der Nischenschrank ist 2,48 Meter hoch und 99,4 cm breit. Wichtig ist, die Nische richtig auszumessen, da die Wände oftmals nicht gerade sind und dann unter Umständen das Möbel nicht in die Nische passt.

Im rechten Teil des Möbels befinden sich drei verstellbare Fachböden, die restlichen Türen hat Florian als Stauraum geplant, denn das Außergewöhnliche an seinem Nischenschrank ist, dass sich dahinter keine Wand, sondern eine Treppennische befindet.

Um noch ein besonderes Extra in das Möbel zu bringen, hat Florian einen Teil der Front als offenen Bereich für Dekoration geplant. Passend zu seiner Garderobe hat er sich bei diesem Möbel ebenfalls für die grifflose Variante entschieden, bei dieser können entweder eigene Griffe angebracht werden, oder das Möbel an der Kante geöffnet werden.

Wie von hinten deutlich zu erkennen ist, hat Florian bei diesem Möbel sowohl die Rückwand als auch die Bodenplatte weggelassen. So kann er den, im Bild linken, Teil als Tür nutzen, um an die Treppennische hinter dem Schrank zu gelangen. So fungiert das Möbel als dekorative Geheimtür und kann gleichzeitig als Stauraum genutzt werden.

Besonders wichtig ist es, das Möbel an der Wand fest zu verankern, da es aufgrund der fehlenden Bodenplatte und Rückwand an Stabilität verliert. Außerdem kann ohne Sockelplatte oder Sockelfüße das Möbel nicht an unebene oder schiefe Böden angepasst werden. Somit kann es bei einem ungeraden Boden nicht ins Wasser gestellt werden.

Einbauschrank in Weiss von innen

Weitere kreative Einrichtungsinspirationen entdecken

Entdecken Sie faszinierende Einrichtungsprojekte und inspirierende Designs. Von modern bis klassisch, lassen Sie sich von stilvollen Interieurs begeistern und gestalten Sie Ihr Zuhause.

Muster
Aktion
Profi-Aufmaß
Profi-Aufmaß
Muster
Aktionen

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt
Die Einwilligung zur Verarbeitung kann jederzeit telefonisch unter Telefon +49 (0)7163 / 911 30 – 30 oder per E-Mail service@meine-moebelmanufaktur.de widerrufen werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage von MMM Living GmbH verarbeitet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Schreiben Sie uns!

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

WhatsApp Chat

Aktivieren Sie die Kamerafunktion auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den QR-Code, um eine automatische Verbindung mit uns herzustellen.