Gründer meine möbelmanufaktur

Unsere beiden Gründer Birgit Gröger und Sebastian Schips lernten sich bereits in Rosenheim beim Studium kennen. Beide sind „Macher“ und wollten etwas bewegen.


Birgit Gröger

Gründerin meine möbelmanufaktur


Gründerin und Geschäftsführerin bei meine möbelmanufaktur. Unternehmergeist im Blut, Controlling, Organisation und Marketing auf dem Tagesplan.

 

Die 33-jährige Betriebswirtin mit einem Master of Arts liebt das Unternehmertum. Während ihres Studiums an der Hochschule Rosenheim kam ihr gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Sebastian Schips die Idee, das traditionelle Schreinerhandwerk mit digitaler Technik zu verbinden, um maßgeschneiderte Möbel online anzubieten. 2011 gründeten sie schließlich meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de). Vor der Gründung sammelte Birgit wertvolle Erfahrungen als Assistentin der Geschäftsleitung und später als Referentin für Controlling bei der Süddekor GmbH, einem der führenden Spezialisten für die Oberflächenveredelung von Holzwerkstoffen. Auch bei meine möbelmanufaktur ist Birgit die Spezialistin für Finanzen und kümmert sich darüber hinaus vor allem um Marketing und Organisation.


Sebastian Schips


Gründer und Geschäftsführer bei meine möbelmanufaktur. Mit Möbelfertigung aufgewachsen. Das Schreinerhandwerk gelernt und Holztechnik studiert. In der digitalen Welt zu Hause.

 

Dem 35-jährige Diplom Ingenieur ist die Möbelfertigung quasi in die Wiege gelegt worden. Als Sohn einer Schreiner-Familie, die seit über 80 Jahren handgefertigte Möbel in der eigenen Manufaktur fertigt, lernt Sebastian früh die Welt der Holztechnik und Möbelfertigung kennen und geht schließlich in die Schreinerlehre. Während des Studiums der Holztechnik an der Hochschule Rosenheim entdeckt er zudem seine Begeisterung und sein Geschick für digitale Fertigungsverfahren. 2009 beschließt er gemeinsam mit seiner Kommilitonin Birgit Gröger, traditionelles Schreinerhandwerk mit digitaler Technik zu verbinden, um maßgeschneiderte Möbel online anzubieten. 2011 gründen sie schließlich meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de), wo Sebastian neben seinen Geschäftsführertätigkeiten vor allem für den von ihm selbst entwickelten Möbel-Konfigurator und Produktentwicklung zuständig ist.