Bücherregale nach Maß

Es ist dekorativ, es ist beeindruckend und es ist unmittelbarer Ausdruck von Lebensart: Ein Bücherregal nach Maß erzählt nicht nur viel über eine Person, sondern vermittelt auch eine ganz besondere Atmosphäre in einem Raum. Wir geben dir Tipps, damit du bei der Auswahl deines neuen Bücherregals nach Maß nicht den Überblick verlierst.

Das richtige Material für das Bücherregalbuecherregale-nach-mass-planen-schraege

Holz oder Metall? Graue und triste Regale aus Metall versprühen keine angenehme Atmosphäre. Hier bietet sich Holz: Als wertvolle Alternative vermitteln Bücherregale nach Maß aus Holz nicht nur Gemütlichkeit, sondern auch Wärme. Zusätzlich sind Regale nach Maß aus Holz sehr haltbar: So hast du noch viele Jahre Freude an deinem Bücherregal nach Maß.

Die ideale Größe für das Bücherregal

Bücherregal oder Bücherwand? Wie groß ist denn deine Bibliothek? Reicht dir ein einzelnes Bücherregal nach Maß oder möchtest du mit einer Regalwand oder gleich Regalsysteme die deine Bibliothek aufwerten? Hast du viele Taschenbücher oder schmökerst du auch gern in großen Fotobänden? Damit dein Bücherregal nach Maß auch alle deine Bücher aufnehmen kann, richte auch größere Fächer für die Bildbände ein. Mit einem Bücherregal nach Maß bist du bei der Einrichtung der Fachböden völlig flexibel: Durch flexible Regalböden kannst du deine Bücher jederzeit an eine andere Stelle räumen oder die Aufteilung in deinem Bücherregal nach Maß verändern. Hast du schon mal darüber nachgedacht, ein Regal nach Maß nicht nur an die Wand, sondern mitten in den Raum zustellen? Dadurch wird dein Bücherregal zum optimalen Raumteiler der deine Bücher zum Hingucker macht. Du hast mehr Bücher als in ein Regal nach Maß passen? Dann schau dir doch mal unsere maßgefertigten Regalsysteme aus Holz an. Sie sind sehr praktisch, weil du so nicht nur den gesamten Raum nach Maß mit deinen Büchern ausstatten kannst und somit eine richtige Bibliothek nach Maß entsteht, sondern du auch Türen und andere Hindernisse geschickt umgehen kannst.

Die optimale Anordnung der Bücher im Bücherregal

Sortieren oder stapeln? Die Kernfrage jedes Bücherregals nach Maß ist die Sortierung der Bücher: Alphabetisch, nach Genre, Farbe des Buchrückens oder ganz chaotisch? Gibt es eine Ecke im Regal nach Maß, in dem alle deine Lieblingsbücher stehen? Oder möchtest du bestimmte Bücher in deinem Regal nach Maß an exponierter Stelle präsentieren? Wenn du dich für die richtige Sortierung entschieden hast, platziere die Bücher entsprechend in dein Bücherregal nach Maß. Lass aber zwischendrin immer mal wieder ein bisschen Platz. So kann deine Bibliothek nach Maß besser wachsen. Oder präsentiere Bücher, die für dich besonders wertvoll sind, in einem eigenen Regalfach. Mit ein paar Pflanzen kannst du die Wand aus Büchern noch ein bisschen auflockern.

 

 

Konfiguriere jetzt dein eigenes Bücherregal nach Maß