Einrichtungsprojekt: Jan Sosniok

Jan Sosniok ist bereits seit Jahren Teil der deutschen Film und Fernsehkultur. Als Schauspieler kennt man ihn aus zahlreichen Rosamunde Pilcher Filmen, als Tom Lehmann aus der berühmten deutschen Fernseh-Soap GZSZ oder aus einem seiner anderen vielen Projekte bei denen er in seiner Zeit in der Filmbranche mitwirkte. Wir hatten das Glück für Jan ein Dachschrägenschrank fertigen zu dürfen und freuen uns darüber, euch, zusammen mit Jan, dieses Einrichtungsprojekt vorstellen zu können.

Jan benötigte für sein Dachgeschoss einen passenden Schrank, der über die gesamte Breite Stauraum bietet und sich problemlos an die Dachschräge anpasst. Deshalb entschied er sich für ein maßgefertigtes Möbelstück der meine möbelmanufaktur.

Im folgenden zeigt dir Jan Stück für Stück wie sein Projekt Dachschrägenschrank abgelaufen ist. Er nimmt dich von der Planung über den Aufbau bis hin zum fertigen Schrank mit und zeigt dir, wie leicht es ist, mit unserer Hilfe den perfekten Schrank für die eigenen vier Wände zu erstellen.

“Das passt alles perfekt, ich muss echt sagen: Wenn alles im Leben so leicht wäre, wie den Schrank auf zu bauen, dann wäre das Leben doppelt schön! […] Jeder Karton ist beschriftet. Es muss nichts umsonst geöffnet werden sondern man kann alles schön der Reihe nach angehen. […] Ich muss schon sagen: das ist schon geil, dass macht schon Spaß!”

Jan Sosniok während dem Aufbau seines Dachschrägenschrankes

1. Bestellung

Da wir bei Jan bereits Möbel für sein Büro gefertigt hatten, wusste er um unsere Qualität bescheid und plante auch sein Dachschrägen Möbel mit uns. Im ersten Schritt, nahm er dafür alle benötigten Maße und hielt diese in einer ersten Skizze fest. Auch wenn keine Skizze nötig ist um ein Möbel zu bestellen, helfen Sie oft dabei, alle nötigen Daten im Blick zu haben, sodass nichts vergessen wird. Anschließend übernahm Jan seine Skizze kinderleicht in unseren Konfigurator. Hierfür mussten lediglich die genommenen Maße eingetragen und Material und Ausstattung nach Wunsch gewählt werden.

Damit der Schrank auch ja passt, hat sich Jan zudem noch für den Aufmaß Service entschieden. Auch wenn wir im weiteren Verlauf mit den Maßen arbeiten die uns der Aufmaß-Profi weiter gibt, ist es sinnvoll uns davor eine erste Konfiguration des Möbels zu senden. Geplant wurde ein 6 Meter breiter Dachschrägenschrank der in zwei Teile a 3 Meter unterteilt wurde. Der eine Teil wurde für die Dachschräge links und der andere für die Dachschräge rechts geplant. Somit konnte die gesamte Breite des Dachgeschosses genutzt werden. Da so große Möbel mit Dachschräge kniffliger sind, als “normale” Möbel, macht hier unser Aufmaß Service besonders viel Sinn. Wie genau der für einen kleinen Aufpreis dazu buchbare Aufmaß Service funktioniert, zeigt dir Jan im nächsten Schritt.

2. Aufmaß

Unseren Aufmaß-Service bieten wir unabhängig von der Bestellung für jeden in Deutschland und der Schweiz an. Nach Terminvereinbarung vermisst ein Profi mit einem innovativem 3D Laser Aufmaßsystem den gesamten Raum und ermöglicht somit einen exakten Grundriss des Raumes, der alle Daten liefert die du für die Bestellung deines Möbels brauchst. Ein Service von dem auch Jan profitiert hat.

Wie bestelle ich den Aufmaß-Service?

Auf dieser Seite findest du den Aufmaß-Service für Deutschland und die Schweiz. Du kannst das Produkt öffnen und direkt in den Warenkorb legen. Du erhältst anschließend eine Auftragsbestätigung von uns. Sobald du den Service bezahlt hast, stimmt unser Aufmaß-Partner mit dir direkt telefonisch den Termin ab.

Was kostet der Aufmaß-Service?

In Deutschland kostet der Aufmaß-Service 249 €. In der Schweiz 299 €. Darin enthalten ist das 3D Aufmaß, der Planungsservice für die Möbel inkl. zwei Änderungsschleifen. Der Preis bezieht sich immer auf einen Raum.

Wie geht es nach dem Aufmaß weiter?

Für die Übermittlung der Aufmaß-Daten benötigt unser Aufmaß-Experte ca. 3 – 5 Tage. Im Anschluss planen wir deine Wunschmöbel anhand des exakten Aufmaß. Solltest du uns noch keine Unterlagen gesendet haben, nehmen wir nun mit dir Kontakt auf und
senden dir anschließend ein Angebot zu.

Im Fall von Jan, hatten wir bereits das konfigurierte Möbel und wussten bereits wie er sich sein Möbel vorstellt. Dadurch konnten wir nach Übermittlung der Daten direkt mit der weiteren Planung fortfahren. In Absprache mit Jan wurden ein paar Änderungen vorgenommen wonach wir die Schablone seines Schrankes anfertigen und ihm zukommen lassen konnten.

3. Schablone

Nachdem wir den konfigurierten Schrank auf die genommenen Maße angepasst hatten, konnten wir die 1:1 Schablone fertigen und an Jan schicken. Der musste dann nur noch auspacken, ausschneiden und an die Wand heften. Schon wusste er, dass das Möbel passt und die Dachschräge richtig berechnet wurde. Unsere Schablonen kommen gerollt in einer handlichen Verpackung direkt zu dir nach Hause. Alle Schnittkanten sind beschriftet was das ausschneiden des “Schrankes” kinderleicht macht. Die Schablone gibt uns und dir nicht nur Sicherheit, dass dein Möbel passen wird, sondern gibt dir auch ein erstes Gefühl dafür, wie groß dein Möbel ist und wie es sich an der für das Möbel vorgesehenen Stelle macht.

Wenn die Schablone keine Wünsche mehr übrig lässt, gibst du uns das “ok” und wir starten mit der Produktion des Möbels. Von hier an dauert es bis zur Auslieferung des Möbels etwa 3 – 5 Wochen. Wie dein Möbel dann bei dir daheim ankommt zeigt dir Jan in Schritt 4.

4. Lieferung

Damit dein Möbel heil bei dir ankommt, werden die Teile bestens mit individuell abgestimmten Kartons verpackt. Wunder dich also nicht wenn wie in Jan’s Fall 28 Pakete bei dir ankommen. Auf den ersten Blick mag das etwas viel sein, doch durch durchdachte Nummerierung der Pakete und einer genauen Anleitung, ist der Aufbau ein leichtes. Auch das “schleppen” der Kartons musst du nicht selbst übernehmen, da unsere Logistik-Partner die Lieferung auf Wunsch bis zum Verwendungsort tragen. Auch hier hat Jan von unserem Service profitiert, da alle 28 Pakete direkt in das Dachgeschoss geliefert wurden, ohne, dass Jan ein Paket tragen musste. Alle weiteren Informationen zum Thema Lieferung findest du hier.

5. Aufbau

Der Aufbau geht dank der mitgelieferten Anleitung und den beschrifteten Stücken kinderleicht. Wie du hier im Video sehen kannst, ist sogar der Aufbau eines 6 Meter Schrankes problemlos alleine zu bewältigen. Umso leichter ist es natürlich wenn man noch eine helfende Hand hat. Alles was du dafür brauchst ist der in der Lieferung enthaltene Schraubenzieher. Idealerweise gehst du (wie im Video von Jan gezeigt), beim Aufbau deines Möbels so vor:

  1. Sortieren
    Bevor du wahllos mit dem öffnen von Paketen beginnst, sortiere Sie sorgfältig nach den auf dem Paket angebrachten Klebern.
  2. Starte mit dem Beschlags-Paket
    Das kleinste Paket mit dem Aufkleber “Anleitung in diesem Paket” ist das Beschlags-Paket. Hier drin findest du neben den Beschlägen die extra für dich angefertigte Anleitung, die dich beim weiteren Aufbau des Möbels unterstützt.
  3. Aufbau nach Anleitung
    Wenn du dir einen Überblick geschaffen und die Anleitung parat hast, steht dem Aufbau deines Möbels nichts mehr im Weg. Jetzt kannst du chronologisch nach Anleitung, Paket für Paket öffnen und dein Möbel bequem zusammen bauen.
  4. Dein neues Möbel genießen!
    Vergesse nicht nach dem Aufbau alle Kleber zu entfernen. Je nach Material kann auch noch eine Schutzfolie an den Teilen kleben, die ebenfalls abgezogen werden muss. Ist das getan, kannst du entweder direkt dein neues Möbel einräumen, oder du lehnst dich erstmal zurück und genießt den Ausblick auf dein neues Möbel nach Maß!

Jan sein Möbel ist fertig und steht passgenau da wo es hin sollte. Die zweimal 3 Meter breiten Schränke stehen perfekt ausgerichtet an der Wand uns lassen nur einen dünnen Spalt zur Dachschräge frei. Die Fronten in Kaschmir auf dem Korpus in Schneeweiß passen perfekt zu einander und bringen dem Dachgeschoss eine Atmosphäre zum wohl fühlen. Jan ist zufrieden und das heißt für uns, unsere Arbeit ist getan. Jetzt bist du dran! Lass dich von Jan oder einem anderen unserer vielen abgeschlossenen Kunden-Projekte inspirieren. Dein Traummöbel ist nur noch ein paar Klicks entfernt.


Jan Sosniok’s fertiger Schrank:

Lass dich inspirieren und entdecke weiter Einrichtungsideen: